In 6 Wochen zur digitalen & mobilen Instandhaltung

Uhlmann Kundenlogo

Customer Storyboard / Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG

Success Story

In 6 Wochen zur digitalen & mobilen Instandhaltung bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG mit d7 Apps & microservices

Digitale und mobile Instandhaltung bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG

Projektinfos im Überblick

Kunde

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG gehört, sowie die Firmen Koch Pac-Systeme aus dem Schwarzwald, Cremer Specialmachines aus den Niederlanden und Wonder Packing Machinery aus China, zur Uhlmann Group. Als weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons bietet die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG flexible Gesamtlösungen für internationale Pharmakonzerne, Generikahersteller und Lohnverpacker.

Projektinhalt

SAP PM Erweiterung & Neueinführung Wartungsmanagement, sowie Optimierung des Störungs- & Instandsetzungsprozesses.

Lösung & Technologien

Um den Instandhaltungs-, Störungs- & Wartungsprozess im SAP PM (Plant Maintenance) effizient zu nutzen und zu dokumentieren, wurde das SAP Customizing erweitert und zwei neue SAPUI5 Apps der d7 Consulting eingeführt.

Benefit

Papierloses und mobiles Arbeiten, sowie Vorbereitung zur S/4 Migration in den Instandhaltungsprozessen.

Innovative und prozessorientierte SAPUI5 Apps für die Instandhaltung & PM S/4 Template

Mit einem innovativen SAP PM Template zur Vorbereitung auf die Migration nach SAP S/4 HANA, einer smarten Projektabwicklung, ergänzt durch d7 microservices & Apps, wurde bei Uhlmann eine hohe Anwenderzufriedenheit erreicht. Anforderungen waren das Ablösen von Prozessen außerhalb SAP, die Integration eines Wartungsmanagements durch das PM/EAM Modul sowie das Mobilisieren des gesamten Instandhaltungsprozesses.

Mit diesem Grundverständnis entstand im Oktober 2019 eine langfristig ausgerichtete SAP Technologie- und Entwicklungspartnerschaft zwischen d7 Consulting und Uhlmann.

Neben vielen parallelen Beratungs- und Entwicklungsprojekten im SAP Umfeld bei Uhlmann ist die SAP PM Template-Erstellung zur S/4 Einführung hervorzuheben. Im Mittelpunkt stand dabei die Erweiterung des bestehenden SAP PM/EAM Customizing für Störungs- und Wartungsmanagement. Anspruchsvoll aber keinesfalls unlösbar war die Kundenvorgabe der Stammdatenoptimierung für Wartungspläne & Checklisten. Uhlmann nutzte dieses Projekt, um neben der Effizienzsteigerung im Instandhaltungsprozess, die Datenqualität zu erhöhen und legte damit die Grundlage für die Nutzung von Analytics und künstlicher Intelligenz in der Instandhaltung.

Nach 6 Wochen erste App produktiv

Dass SAP PM Einführungen & Optimierungen keine Monate und Vielzahl von Beratern benötigen bewies das Team der d7 Consulting auf eindrucksvolle Weise.

In einer Gesamtprojektlaufzeit von unter 3 Monaten (10 Wochen) wurde die Instandhaltung bei Uhlmann im SAP digitalisiert und mobilisiert.

Innovative und prozessorientierte SAPUI5 Apps für die Instandhaltung & PM S/4 Template

Agiler Projektansatz

Das d7 Team entschied sich zusammen mit Uhlmann für einen agilen Projektansatz mit zwei definierten Teilschritten. Zu jeder Zeit war der Kunde transparent über den Projektfortschritt und die Entwicklungsstände informiert. Somit konnte er von Beginn an effektiv mitwirken und agil Entscheidungen treffen

Digitale und mobile Instandhaltung bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Abbildung 1: d7 App: 360° Übersicht Technische Daten

Strukturierung in zwei Phasen

Phase 1: d7 Instandhaltungs-App innerhalb 6 Wochen produktiv 
Phase 2: d7 360° Technische Daten App als Ergänzung nach nur 4 weiteren Wochen produktiv

Inhalt

  • Workshops zum IST/SOLL-Abgleich
  • Konzeption & Customizing SAP ERP & S/4 Template
  • Einführung von zwei Standard d7 Apps
  • Entwicklung ausgewählter kundenspezifischer Change-Requests
  • Projektdurchführung inklusive Training & Integrationstest
  • Erweiterung Berechtigungskonzept/-rollen für SAP PM
  • Erweiterung SAP Standard Berechtigungskonzept & Rollen
Digitale und mobile Instandhaltung bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Abbildung 2: d7 Instandhaltungs-App mit integrierter Checklistenfunktion

Funktionsumfang der Apps

Inzwischen arbeiten über 110 Anlagenbediener und Instandhalter aktiv und komplett papierlos mit den SAP PM Apps der d7 Consulting. Meldungen, Wartungs- und Instandsetzungsaufträge inklusive Messpunkte werden täglich vielfach generiert und seither einfach, schnell und übersichtlich abgearbeitet.

Kundenstimmen & Zitate

„Hiermit möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team für die sehr gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement in den letzten sieben Wochen bedanken. Ich denke für ein Startprojekt und der Corona Umstände – sprich alle Besprechungen, Schulungen, Einweisungen etc. via MS Teams absolviert – ist es einmalig verlaufen und kann sich sehen lassen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aufgaben in der Zukunft. Danke!“

„Ich möchte mich hiermit für die Unterstützung und den schnellen, reibungslosen Ablauf bedanken. Bemerkenswert war, die kurze Dauer der gesamten Projektumsetzung. Es wurde nahezu alles via Teams besprochen und geschult, sowie das Engagement der einzelnen Kollegen im Projektteam“

Karl Braig
Head of Services Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG

Über d7 Consulting

Die d7 Consulting GmbH steht mit ihren Mitarbeitern für alle innovativen SAP-Technologien zur Digitalisierung und Mobilisierung von Prozessen. Neben Fiori und SAPUI5 sind Cloud Services, sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz Teil des Repertoires. Die Kunden sehen die d7 Consulting als ausgesprochen innovativen, schnellen und auf hohem Niveau agierenden Partner in Themen rund um SAP.

d7 Apps & microservices

d7 microservices sind gekapselte Business-Funktionen (Business Services) zur Digitalisierung und Mobilisierung von Prozessen und zur modularen Konfiguration von SAP Fiori® und SAPUI5 Apps. Die d7 microservices können ergänzend modular oder kombiniert für eigene SAPUI5 Apps verwendet werden, um so schnell und flexibel kundenindividuelle Apps für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.d7-consulting.de/d7-microservices-sap-sapui5-ki/#pm

Download

Hier erhalten Sie den Artikel als PDF-Datei zum Download.

Kontaktieren Sie uns

Für alle Anfragen zu SAP, Cloud, Data Science, AI oder Beratung & Projektmanagement nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an – wir sind auch per WhatsApp für Sie erreichbar.

d7 Consulting GmbH
Talstraße 21
89584 Ehingen
Tel.: +49 7391 90 9004-0
Mail: info(at)d7-consulting.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutzerklärung.